Öffentlichkeitsarbeit

Distral Förderung

Wir sind präsent - im Web und offline

20. Januar 2024

Gemeinsamer Workshop im GZRR (Gerinnungszentrum Rhein Ruhr) in Duisburg

Wir freuen uns, letzte Woche zu Gast bei Frau PD Dr. Susan Halimeh (Fachärztin für Transfusionsmedizin, Hämostaseologie, Kinder- und Jugendmedizin) und Herrn PD Dr. Björn Habermann (Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie) im GZRR gewesen zu sein! Beide sind Experten auf dem Gebiet der Hämophilie und Protagonisten des Podcasts „halimeh & habermann – alles rund ums Blut“. Im GZRR durften wir Sie bei ihrer spannenden Arbeit zum Thema Ganganalyse bei Menschen mit Hämophilie begleiten.

Herzlichen Dank an Halimeh, Habermann und ihr Team für diese tolle Möglichkeit, zu lernen und auch direkt mit Patienten in Kontakt zu treten. Es war ein wirklich spanender Tag und wir konnten richtig viel mitnehmen!

Unten im Bild: PD Dr. Björn Habermann, Prof. Dr. Christoph Hoog Antink, Sebastian Dill

26. – 28. September 2023

Paper auf der BMT 2023 vorgestellt

Vom 26. – 28. September 2023 fand die 57. DGBMT Annual Conference on Biomedical Engineering in Duisburg statt.

Die BMT 2023 hat neben aktuellen Trends in Präzisionsmedizin, digitaler Gesundheit, künstlicher Intelligenz, Wearables, Nanotechnologie und additiver Fertigung auch etablierte Themen wie Bildgebung, Bild- und Signalanalyse, Modellierung und Simulation, Biomaterialien, Implantate und Robotik behandelt.

Im Paper wird ein Blick auf die Genauigkeit der Bibliothek MediaPipe Pose geworfen und festgestellt, ob sie bspw. für die Anwendung in der Physiotherapie geeignet ist. Es wurde festgestellt, dass die Pose-Schätzung stark von der Blickrichtung der Kamera sowie der durchgeführten Übung abhängt. Während unter optimalen Bedingungen hohe Genauigkeit erreicht werden kann, nimmt die Genauigkeit schnell ab, wenn die Bedingungen weniger günstig sind.
Hier geht’s zum Paper:

Accuracy Evaluation of 3D Pose Estimation with MediaPipe Pose for Physical Exercises

Sebastian Dill, Andreas Rösch, Maurice Rohr, Gökhan Güney, Luisa De Witte, Elias Schwartz, and Christoph Hoog Antink

Unten: Sebastian Dill präsentiert das wissenschaftliche Poster auf der BMT2023 |  Fachbereich KIS*MED in Duisburg (Bildrechte: Technische Universität Darmstadt)

13. September 2023

eHealth Kongress 2023 Rhein-Main und Hessen

Beim diesjährigen eHealth-Kongress in Frankfurt  Dr. David Schmoldt und Andreas Dr Roesch von smart medication je ein Panel mit spannenden Perspektiven rund um die zielgerichtete Nutzung von #KI im #Gesundheitswesen.

Auch dieses Jahr waren wir wieder mit eigenem Stand vertreten und konnten interessierten Besuchern Einblicke in die aufregenden Entwicklungen innerhalb des Projekts geben.

💪 Distral-Projekt im Verbund mit der Tu Darmstadt zur Gelenkgesundheit

Wir entwickeln eine App, die eine präzise Bewegungsanalyse ausschließlich mit der eigenen Smartphone-Kamera ermöglicht, sodass störende Marker nicht benötigt werden. Die Kombination mit motivierenden Gamification-Prinzipien ist unserer Meinung nach die Zukunft der #Physiotherapie, denn sie fördert die Patientenadhärenz.

Natürlich gibt es Herausforderungen in unserem Weg zur Innovation im deutschen Gesundheitswesen. Die Überregulierung kann Innovationen, besonders im Bereich der Medizinprodukte, erheblich behindern, insbesondere für kleine KMUs.

Wir erkennen diese Probleme und sind entschlossen, sie anzugehen!

Unten: Dr. David Schmoldt vor unserem Stand

10. Mai 2023

“Innovation meets Finance” Event im Schloss Biebrich in Wiesbaden

🤝 Unser Projektteam SG4smartmedication hatte gestern das Vergnügen, beim Event “Innovation meets Finance” von Hessen Digital im Schloss Biebrich in Wiesbaden dabei zu sein. Unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Kristina Sinemus wurde das Event organisiert, um innovative Projekte und das Distral-Programm zu demonstrieren.

💻 Als eines der ausgewählten Projekte hatten wir die Gelegenheit, unsere Forschung zur #Gelenkgesundheit auf der Veranstaltung einem breiten Publikum vorzustellen. Besonders toll ist der kurze Videoclip geworden, der im Vorfeld gedreht wurde. Andreas Dr Roesch hat einen kurzen aber prägnanten Vortrag gehalten und es wurden interessante Gespräche geführt, die uns Einblicke in andere Bereiche ermöglichten.

👩‍🔬 👨‍🔬 Danke für diese Gelegenheit, unsere Arbeit präsentieren zu dürfen. Wir sind zuversichtlich, dass unsere Forschung einen Beitrag zur künftigen Verbesserung der #Lebensqualität von Menschen mit Gelenkproblemen leisten wird.

Link zum Beitrag und Videoclip von Hessen Digital: click

Unten: Prof. Dr. Kristina Sinemus, Dr. Andreas Rösch

Mai 2023

Promo-Video veröffentlicht

📽️ Das Video von Hessen Digital zum Projekt ist online!

 

April 2023

Videodreh von Hessen Digital

📽️ Im April fand ein spannender Videodreh an der Technische Universität Darmstadt statt, bei dem Hessen Digital über unser Distral-Projekt #SG4smartmedication berichtet hat. Das Projekt befasst sich mit der Entwicklung einer digitalen Lösung zur Verbesserung der 🦵 Gelenkgesundheit durch kameragestützte Bewegungsanalyse.

Das Team aus Wissenschaftlern arbeitet intensiv an der Analyse von Bewegungsmustern und Optimierung der zugehörigen App.

Wir sind stolz darauf, Teil dieses Teams zu sein und bedanken uns bei Hessen Digital für die Berichterstattung und bei der TU Darmstadt für die Gastfreundschaft während des Drehs!

Der Videoclip wird nach unserer Präsentation des Projekts am 10. Mai auf der Fachveranstaltung “Innovation meets Finance” im Schloss Biebrich in Wiesbaden in den sozialen Netzwerken verfügbar sein. Wir freuen uns darauf, unsere Forschungsergebnisse zu teilen und halten euch auf dem Laufenden!

Unten im Bild: Prof. Dr. Christoph Hoog Antink, Sebastian Dill

Collage aus vier Bildern, als der Videoclip gedreht wurde. Man sieht Christoph Hoog Antink und Sebastian Dill bei Interviews und demonstrieren der Bewegungserkennung 

21. Januar 2023

Forschung für die Gesundheit von Gelenken 💪

Im Projekt SG4smartmedication entwickeln wir gemeinsam mit Wissenschaftlern der Technische Universität Darmstadt eine #Gesundheitsapp, die Menschen im Rahmen ihrer Physiotherapie spielerisch unterstützt, ihre #Gelenkgesundheit zu verbessern. Der Patient kann sich beim Durchführen der Übungen zuhause mit seiner Smartphone-Kamera filmen und erhält dank einer integrierten #Bewegungsanalyse mit #KI direkt ein Live-Feedback. Zusätzlich gibt es zur Motivationssteigerung Punkte und die Möglichkeit sich mit anderen zu messen.

Am Wochenende konnten wir mit Elias Schwartz, Physiotherapeut in Ausbildung aus Frankfurt-Höchst, Bewegungsdaten im heroischen Selbstversuch sammeln. Insgesamt fünf verschiedene typische Übungen aus der Physiotherapie wurden gleichzeitig von drei Kameras aufgenommen und zusätzlich mit dem Xsens Motion Capture System erfasst, das uns Referenzdaten lieferte. Vielen Dank Elias, für die Schulung und die motivierte Unterstützung! 🤸🏻‍♂️ Und natürlich: Danke für den Muskelkater 😅

Unten im Bild: Prof. Dr. Christoph Hoog Antink, Dr. Andreas Rösch, Dr. Stefan Göbel, Sebastian Dill, Elias SchwartzBewegungsdaten

16. September 2022

Christoph Hoog Antink und Wolfgang Mondorf im VDE-Podcast Signals For Life

Seit Anfang diesen Jahres arbeiten wir eng sowohl mit Experten der TU Darmstadt, als auch mit Hämostaseologen zusammen, um mit einem neuen, innovativen Ansatz die Hämophilie-Therapie auf ein neues Level zu bringen.

Unser Projekt SG4smartmedication (Serious Games for smart medication – also Spiele mit Lerninhalt, die in die Hämophilie-App smart medication integriert werden) ist vom Land Hessen gefördert und verfolgt das Ziel, Patienten mit Hämophilie im Rahmen ihrer (Physio)-Therapie zu unterstützen. Mithilfe bspw. einer Smartphonekamera, integriert in eine spielerische App, kann sich der Patient beim Sport aufnehmen und bekommt Live-Feedback des digitalen Assistenten, falls an den Bewegungsabläufen etwas verändert werden könnte. Ist das Training erfolgreich absolviert, können für zusätzliche Motivation Punkte gesammelt werden.

Wir nutzen also nicht-störende Sensortechnologie und Serious Games Konzepte in Verbindung mit Künstlicher Intelligenz, um das Monitoring und die Therapie der Patienten zu verbessern.

🎧 Hier geht’s zum Podcast

Hören Sie unbedingt in die Podcast-Folge hinein. Christoph Hoog Antink und Wolfgang Mondorf erläutern anschaulich, welche Potenziale digitale Innovationen im Bereich seltener Erkrankungen bereithalten. Nächste Woche folgt der zweite Teil der Folge, in der auch Andreas Rösch dabei sein wird!

5. Juli 2022

Vortrag und Podiumsdiskussion auf den GameDays 2022

Die diesjährigen GameDays and der TU Darmstadt waren wieder sehr spannend. Dieses Jahr waren wir selbst vertreten und haben unser neues Projekt Serious Games for smart medication vorgestellt.

Es geht um die Entwicklung einer KI-gestützten Bewegungsanalyse für Menschen mit Hämophilie, verpackt in einem Serious Game, also einer App! Unser Ziel ist es, dass die Gelenke der Nutzer langfristig gesund bleiben.

GameDays 2022 GameDays 2022

GameDays 2022 GameDays 2022

📺 Videobeitrag im rheinmainTV

📜 Bericht über die Veranstaltung

📄 Präsentation ansehen (PDF)